Von: Ulrich Leuthaeusser [mailto:ulrich.leuthaeusser@...]
Gesendet: Freitag, 17. Juli 2015 10:51
An: Sussmann, Ralf (IMK)
Betreff: Re: AW: Rätische Zeichen

 

Hallo Ralf,

Da Du der Erstbegeher bist, schicke ich Dir meinen Tourenbucheintrag für die Rätischen Zeichen.

Rätische Zeichen – Guffert Westgipfel
****, ED-, 6c+(6b+), S1 (L1: S2), 170m, 3:30h
R.Sussmann, H.Hornauer (2008)

15.07.2015 Rotpunkt
Ein ganz anderes Bergerlebnis als im Verdon. Dieser Teil des Gufferts ist keine Kuschelecke und ein Helm ist absolut zwingend!
Langer sehr schöner Zustieg (770 Hm, 1¾ h), zum Schluß steil und weglos. Einsam ist‘s - in diese wunderbare Ecke des Gufferts verirrt sich kaum jemand. Eine Gämse in geringem Abstand schaute uns zwei Fremdlinge eine ganze Zeitlang erstaunt an und vergaß erst einmal das Weglaufen. Dann ab Rucksuckdepot (ca. 1770m) in Kletterschuhen weiterer sehr langer Zustieg (130 Hm, ¾ h) im 2er Gelände, Gott sei Dank nicht sehr ausgesetzt. Etwas eingeschüchtert, es herrscht Nordwandfeeling trotz relativ niedriger Wand und kalt ist‘s auch. Einstieg auf ca.1900m.

Das eigentliche Klettern begann nicht gut: Sturz durch Trittausbruch über dem ersten Haken. Außerdem waren die ersten Meter noch feucht trotz des guten Sommers. Die L1 war auch die am schlechtesten gesicherte (S2), danach war alles „molto tranquillo“ in sorgenfreiem S1. Der Fels ist eigentlich sehr gut, ist aber noch etwas „croustillant“, es brechen immer wieder kleinere Felswarzen ab – die Route ist praktisch wie neu. Kein Rotpunktproblem, da keine Ausdauer trotz steiler Wand nötig. Es gibt immer wieder gute Rastpositionen zum Überlegen für die etwas schwereren Einzelstellen, die man richtig lesen muss. Verschimmeltes Wandbuch auf ca. 2060m.
Insgesamt eine steile, eindrucksvolle, gut abgesicherte Route, die man bestimmt nicht so schnell vergisst.


Viele Grüße

Ulrich Leuthäusser